Historie

Fleischerei Kipper Seit über 60 Jahren

Die Wurzeln der Fleischerei Kipper reichen bis in das heutige Polen nach Langenau bei Breslau.

Dort betrieben Fritz und Margarethe Kipper eine Fleischerei mit Gastwirtschaft. Es wurde selbst geschlachtet und gekocht.

Durch die Wirren des 2. Weltkrieges musste die Familie Kipper ihre alte Heimat verlassen. Fritz Kipper kam zur Wehrmacht.

Margarethe Kipper zog in einem Treck mit ihren Kindern bis nach Bernburg.

Nach seiner Kriegsgefangenschaft verdingte sich Fritz Kipper als Hausschlächter in und um Bernburg.

 

Im Jahre 1955 kam die Familie Kipper nach Alsleben und eröffnete in der Burgstraße eine Fleischerei mit Wurst nach alten schlesischen Rezepturen.

 

1965 zog die Fleischerei Kipper in die Neue Torstraße.

Sohn Georg übernahm 1970 die Fleischerei mit seiner Ehefrau Karin Kipper und baute sie weiter aus.

Es folgte eine Zeit der Verstaatlichung.

 

1985 wurde der Betrieb in eine LPG Fleischerei umgewandelt.

1987 erlernte Sohn Hagen das Fleischerhandwerk in dem er 1992 seine Meisterprüfung ablegte.

1990 konnte der Betrieb wieder von Georg und Karin Kipper übernommen werden.

1992 wurde eine Verkaufsstelle in der Gröbziger Straße 17 in Bernburg eröffnet und ein Verkaufswagen angeschafft.

2002 wurde der Betrieb um eine weitere Verkaufsstelle am Karlspatz 11 vergrößert.

 

Seit 2005 konnten wir im Rahmen der Bernburger Klosterweihnacht bereits sechs Mal den Titel des Bernburger Bratwurstkönigs erlangen.

Dieser Wettbewerb wird jährlich von der Hochschule Anhalt durchgeführt.

 

Nach zahlreichen Umbauten erhielt unser Betrieb 2009 die EU Zulassung, die einen streng kontrollierten Hygienestandard verlangt.

 

Im Jahr 2011 übernimmt Hagen Kipper mit seiner Ehefrau Kathrin Kipper die Fleischerei.

Mit viel Engagement und einem starken Team möchten wir weiterhin den Geschmack unserer Kunden treffen.

 

Ihre Familie Kipper